Beiträge: 175
	Themen: 64
	Registriert seit: Jan 2012
	
Bewertung: 
1
	 
	
		
		
		
		30.05.2013, 12:32 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013, 12:33 von 
Hartmut.)
 
	
		Hallo Trac-gemeinde,
ich habe mir einen ehemaligen MB trac 900 Forst Seitenschalter Bj 1983 gekauft
und trage mich mit dem Gedanken, den kompletten Unterfahrschutz (also mit dem Tank) zu demontieren und normale Schutzbleche und Tank neu zu verbauen.
Auf welche Probleme könnte ich stoßen und was ist zu beachten?
Danke im voraus 
MFG Mannu
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19
	Themen: 6
	Registriert seit: May 2013
	
Bewertung: 
0
	 
	
	
		Hi,
das ist normal kein Problem, ich habe meinen 900 Forst Baujahr 91 mit original Werneraufbau teilweise zurückgebaut.
Welchen Aufbau hast du drauf?
Gruß Marcus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 175
	Themen: 64
	Registriert seit: Jan 2012
	
Bewertung: 
1
	 
	
	
		Hallo Marcus,
es wurde ein Werneraufbau verbaut, aber es ist nur noch der Unterfahrschutz
davon übrig geblieben. Hinten soll eine Kippbrücke angebaut werden hab ich bei meinem 800 er MS auch gemacht ist praktisch und sieht gut aus.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn er wurde im Forst nicht geschont oder gepflegt.
Mfg Mannu
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19
	Themen: 6
	Registriert seit: May 2013
	
Bewertung: 
0
	 
	
	
		Der Zustand von meinem war auch nicht gerade super, aber die viele arbeit hat sich gelohnt. Meiner Meinung nach dürfte es kein problem sein, ich hatte zum herrichten auch den kompletten Unterfahrschutz weg. 
Was willst du mit dem Schlepper später machen
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 122
	Themen: 8
	Registriert seit: Sep 2008
	
Bewertung: 
2
	 
	
	
		Hallo Mannu ,
ich hätte evtl. einen Kipperaufbau komplett mit Spinne und Kppzylinder abzugeben . Ist momentan noch aufgebaut .
Bei Interesse PN
Gruß Klaus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 175
	Themen: 64
	Registriert seit: Jan 2012
	
Bewertung: 
1
	 
	
	
		Der Trac soll eigentlich die ganze Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ausfüllen wie z.b Anbau vom Schneeräumschild 
                       Anbau vom Schmidt Straßenbesen
                       Anbau vom Jensen Frontbuschhacker
                                      Atlas Heckbauernlader
                                      Heckgrasmähwerk
                                      Heuwender und Schwader
                                      Hochdruckpresse von Fortschritt
                                      Transporte mit 8t bzw.  5t Anhänger
                                      usw.aber leider keine arbeiten im Wald.
Hallo Klaus, danke für dein Angebot die Kippbrücke kommt zuletzt. Die Finanzen sind  noch gebunden für die Überholung vom Getriebe , Motor und Fahrerhaus (suche 2 Türen).
MFG  Mannu
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.759
	Themen: 111
	Registriert seit: Nov 2005
	
Bewertung: 
77
	 
	
		
		
		
		31.05.2013, 18:29 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2013, 18:30 von 
holgi63.)
 
	
		Hallo Mannu,
die Umrüstung der aus Gaggenau nach Trier gelieferten Schlepper erfolgte meist in der Form, dass die nicht mehr benötigten Teile dem Endkunden mitgegeben oder beim örtlichen LaMa-Händler eingelagert wurden. Jeder Umbau ist 100% rückbaubar!
Es wurde allerdings nicht immer ein voll landwirtschaftlicher Trac nach Trier geschafft, Unterlenker und andere Teile können, müssen aber nicht dabeigewesen sein.
Die Kraftstofftanks wurden in der Zwischenzeit wohl meist weiterveräußert, da diese nicht ewig halten.
Auch in meinem 65/70 befindet sich ein Tank eines ehemaligen Forstumbaues, der beim Händler eingelagert war und den ich seinerzeit günstig bekommen konnte.
Die meisten Händler sind heute froh, wenn speziell die viel Platz beanspruchenden Teile vom Lager weggehen, von daher würde ich an Deiner Stelle mal die ehemaligen MB-trac Händler nach solchen Teilen abklappern.
Es kann aber auch sein, dass bei ehemaligen (oder heutigen) Betreibern von Forst-MBtrac noch Preziosen rumliegen. Auch die kann man meist günstig bekommen...
Viel Erfolg!
FG
Holger
	
	
	
406.120 '72,  440.161 '75,  440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 175
	Themen: 64
	Registriert seit: Jan 2012
	
Bewertung: 
1
	 
	
	
		Hallo Holger,
danke für die interessante Information zur Einlagerung der Teile beim Händler,
jedoch diese Einlagerung fand dann vor 30 Jahren statt.
Da müßte ich schon viel Glück haben.
MFG Mannu
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.759
	Themen: 111
	Registriert seit: Nov 2005
	
Bewertung: 
77
	 
	
	
		 (01.06.2013, 08:12)mannu schrieb:  ...
jedoch diese Einlagerung fand dann vor 30 Jahren statt.
Da müßte ich schon viel Glück haben.
MFG Mannu
Das ist völlig richtig und wie ich schon schrieb, dürften einige Kraftstofftanks bereits in anderen Fahrzeugen Dienst tun. Trotzdem haben noch etliche ehemalige MBtrac Händler Teile liegen.
Viel Erfolg!
Holger
	
 
	
	
406.120 '72,  440.161 '75,  440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...