Beiträge: 15
	Themen: 4
	Registriert seit: Dec 2011
	
Bewertung: 
0
	 
	
		
		
		
		13.04.2013, 19:06 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 19:24 von 
Hartmut.)
 
	
		Heute hat mein 65/70 das erste mal gelaufen naja wenigsten der Motor
obwohl ich ihn mit Motorschaden vom Händler gekauft habe .Hab den Motor kurz laufen lassen hörte sich  gesund an . Jetzt wollte ich erst ölwechsel
machen (hat angeblich 7 Jahre gestanden) bevor ich weiter teste .Aber welches Öl ? Einfach 15w40 und Getriebe SAE 80 ?? Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mir unbedingt eine Reperaturanleitung kaufen wollte.
Ja ich weiss das Thema hatten wir schon mal aber ohne eindeutiges Ergebniss
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 113
	Themen: 11
	Registriert seit: Oct 2012
	
Bewertung: 
0
	 
	
	
		Zu diesem Thema wird es wohl auch nie eine eindeutige Antwort geben.
Entweder Du verwendest "normales" Öl mit den passenden Spezifikationen oder du verwendest irgendein High-End Öl weil es dir das Wert ist.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.005
	Themen: 8
	Registriert seit: Feb 2011
	
Bewertung: 
37
	 
	
	
		Hallo,
welches Getriebe hat der 65/70? Wenn ich mich recht erinnere, hat er noch das UG2/27, den Vorgänger des UG2/30. Und hier sind noch Buntmetall-Synchronringe verbaut, die viele moderne Öle nicht vertragen (Stichwort: "Buntmetallkorrosion").
Franz Murr (Unimurr) hat für das UG2/27 immer das Shell Spirax MX SAE 85W90 empfohlen, mit dem hat er über die Jahre in seinen Unimogs durchweg positive Erfahrungen gemacht.
	
	
	
Grüße
DaPo (Daniel)
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.759
	Themen: 111
	Registriert seit: Nov 2005
	
Bewertung: 
77
	 
	
		
		
		
		15.04.2013, 12:35 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013, 12:37 von 
holgi63.)
 
	
		 (15.04.2013, 11:16)DaPo schrieb:  ...Getriebe... ...das UG2/27, ... hier sind noch Buntmetall-Synchronringe verbaut, die viele moderne Öle nicht vertragen (Stichwort: "Buntmetallkorrosion").
...
!!!  GILT FÜR ALLE MITTELSCHALTER  !!!
FG
Holger
PS: Danke, Daniel!
	
 
	
	
406.120 '72,  440.161 '75,  440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...