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 07.01.2018, 14:59
 
		
		07.01.2018, 14:59 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2018, 23:52 von 
Hartmut.)
 
	
		Servus Trac-Freunde,
wir haben uns einen 1400 Turbo aus 1988 zugelegt und haben diesen gerade vollständig zerlegt. Derzeit bin ich am grundieren. Allerdings lässt mich eine Sache nicht schlafen: Original MB-Trac-grün oder Silberdistel. Fakt ist, 88 hat es Silberdistel noch nicht gegeben, aber wir haben einen 1000 turbo in Silberdistel und die Farbe ist echt "hübsch". Andererseits soll der 1400 schon wieder original werden. 
Denkt ihr, dass er an Sammlerwert verliert wenn er die Speziallackierung bekommt oder glaubt ihr das Gegenteil? 
Würde mich sehr über euren Rat freuen! 
Mit freundlichen Grüßen 
Sepb
P.S.: über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Sepb,
Silberdistel außen und grün innen ist ein 'no go'.
Und wenn man komplett lackieren würde, ist das Geschmacksache, über die sich bekanntlich streiten lässt.
Ich finde persönlich, dass das original Grün der Silberdistel nicht nach steht.
Möchte sogar behaupten, dass das original Grün mehr leuchtet und somit auch von weitem
besser als MB trac zu erkennen ist.
Gruß Christian
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Servus Christian, 
klar ist der komplett lackiert... mir geht es speziell um die Frage des Sammlerwertes.
MfG
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Vergiss das mit dem "Sammlerwert". Was heute angesagt ist, kann übermorgen völlig "out" sein. Du machst den Trac doch für dich wieder fertig und nicht für irgendeinen hypothetischen Sammler. Wenn du ein Anhänger des Originals bist, machst ihn wieder in grün, wenn die Originalität nur zu 90% entscheidend ist, lackierst du ihn so, wie er dir besser gefällt, in diesem Falle in Silberdistel (wäre mein Favorit).
Gruß
Reinhard
	
	
	
Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Also, Reinhard wir haben Zuhause noch eine kleine Differenz, mein Vater will den Trac behalten ist sich aber drüber bewusst, dass wir ihn überhaupt nicht brauchen. Ich hingegen würde den Schlepper gerne wieder hergeben. Deshalb auch die Frage nach dem Sammlerwert. 
@defrank ist das eine Original Farbkombination oder Eigenkreation?
MfG
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Was für eine Frage 
 
Na klar, Hellgelbgrün...
Gruß Hartmut 
 
PS: alternativ wäre Kieselgrau noch eine Möglichkeit 
 
	
MBtrac, alles andere ist Behelf!
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		08.01.2018, 00:29 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018, 15:15 von 
Meik.)
 
	
		Hallo, 
dann möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben 😉. 
Silberdistel, selbstverständlich! 
😋
Wie du siehst gehen die Meinungen hier auseinander. Aber ich glaube das du hier Wertmäßig nichts falsch machst, egal wie du dich entscheidest. Schließlich muss er dir gefallen.
Wichtig ist nur das er innen wie außen die gleiche Farbe hat, vor bereits oben erwähnt.
Gruß Meik
	
	
	
Meik
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......bin gerne hier
 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		08.01.2018, 09:19 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018, 09:20 von 
BigSmooth.)
 
	
		Hallo zusammen,
über das Thema habe ich mit auch schon viele Gedanken gemacht, da ich ein Fan von der Farbkombination weiß/oliv bin.
Ich denke darüber nach, den Trac grün zu lackieren (jetzt ist leider irgendein grün drauf) und dann weiß zu folieren. So wäre dann auch der Lack geschützt und nach dem abziehen sähe er aus wie neu. 
Viele Grüße,
Michael
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hi,
Ich denke du sollst so lackieren wie du ihn haben willst! Wertmäßig sehe keine Steigerung bei Silberdistel. 
Es gab ja alle Möglichkeiten ab Werk, ein MBtrac braucht keine Alleinstellung durch eine Farbe, sondern hat dies ja schon durch die Bauart. Ist ja kein Standardschlepper.
Also ich finde tatsächlich Silber/Blau oder Weiß/Schwarz auch toll 
 
Grüße Sebastian
	
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Danke Trac-Fahrer,
für eure Beurteilung. Würde mir noch mehr Meinungen wünschen.
MfG sepb
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Sepb,
wenn ich einen Trac/Unimog suchen würde, wäre bei mir das Thema Originalität recht hoch angesiedelt.
Quasi mit Datenkarte, wie lief der damals vom Band.
Natürlich, wenn ihn jemand zum tagtäglichen Arbeiten braucht, zählen andere Werte. 
Ich finds schade, wenn Maschinen etc. umlackiert wurden und nach einer gewissen Zeit der Benutzung, was sich nicht vermeiden lässt, die originale Farbe an den Abriebstellen wieder zum Vorschein kommt.
Bei gleicher Farbe ist das nicht gegeben. 
Oder die alte Farbe wurde komplett entfernt, was wiederum einen riesigen Aufwand bedeutet.
Meine Meinung...
	
	
	
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hi.
Mach ihn doch so wie er dir am besten gefällt und nimm auch die ganzen Orginalitätsfetischisten nicht soooo ernst... Spätestens wenn es um die Reifengröße und Marke geht, haben da die wenigsten noch die "orginal vom Band an diesem Trac" montierten drauf... Der Trac muss (und noch viel wichtiger: SOLL) dir gefallen (dann behälst du ihn vielleicht auch eher

) und einen Käufer findest du für einen ordentlich restaurierten auf jedenfall.
 Und wenn der eine potentielle Käufer sagt, er zahlt 10K weniger, weil in der Datenkarte eine andere Farbe angegeben ist, dann warte einfach noch einen Tag, dann kommt einer der ihn genauso kauft, wie er da steht...
So denke ich auf jedenfall.
Gruß
Bernd
	
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