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		@ Wolfgang und Stefan:
Die 5 Loch Düsen bringen maximal 5 PS mehr!
Die 5 Loch Düsen machen vom Spritzbild auch nur bei den Euro 2 Kolben mit dem zusätzlichen Kegel Sinn.
Grüße Patrick
	
	
	
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
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		Hi Patrick, 
die Sache mit den 5-loch Düsen ist bestimmt nicht gaaaanz so einfach. Wenn es die 5 PS, die du in den Raum stellst, bei gleicher Einspritzmenge durch bessere Zerstäubung/Wirkungsgrad gäbe wäre das doch ein schöner Nebeneffekt, wenn man eh Düsen tauschen will.
 
Das mit der anderen Brennraumgeometrie der Euro-II Kolben ist mir bekannt. Dazu kommt ja noch einiges mehr: die Euro-II OM 366A haben keine PSE 6 A-Einspritzpumpen wie die 352er mehr, sondern 100er PSE 6 MW-Einspritzpumpen. Die neueren Pumpen arbeiten mit deutlich höheren Drücken (260 bar). Der Förderbeginn ist dort wohl nur noch 4-5° vor OT, bei den OM 352 sinds ja 18° beim Sauger und 16° beim Turbo. 
Das sind schon viele technische Änderungen. Da macht es schon Sinn, dass bei Umrüstung auf 5-loch Düsen jemand wie Rüdiger Schramm die Pumpe passend dazu einstellt.  Der hat das schon oft gemacht und er weiß was er tut.
Gruß
Wolfgang